Mittwoch, 22. Juli 2009

Ab wann heisst es Gitarre spielen und nicht mehr Gitarre lernen?

Komisch, da will man einfach nur Gitarre spielen koennen und schon jetzt ist es irgendwie muehsam und geht zaeh voran.

Ich habe eben irgendwo gelesen, dass man erste sagen soll "ich kann Gitarre spielen" wenn man jeden Song spielen kann. So ein Quatsch. Wer kann denn bitte JEDEN Song spielen... "ich bin Gott" wuerde da wohl treffender sein ;)

Erinnere mich gerade, dass mich mal ein Saenger und Gitarrist (eigentlich ziemlich alberner Kerl, aber damals habe ich ihn bewundert) gefragt hat: 'wie gut kannst du dieses oder jenes spielen?'

Weiss nicht mehr genau, worum es ging, aber ich habe ihm geantwortet: 'ja, ganz o.k., ich denke ganz gut.'

Da sagt mir dieser Musiker, er wuerde niemals von sich behaupten, Gitarre spielen zu koenen, weil es immer so viele gibt, die besser seien. Tja, wenn er Spass daran hat. Dann soll er halt sagen, dass er keine Ahnung hat. Man nennt es auch 'phishing for compliments' und seine Frage koennte man als Fangfrage bezeichnen.

Rueckblickend haette ich ihn zum Bier einladen und etwas Aufmerksamkeit schenken sollen. Irgendwie hat mich diese Eroeffnung etwas abgeschreckt. Ich finde, dass nicht jeder, der von sich meint, Gitarre spielen zu können, das auch tut. In der U-Bahn zum Beispiel gibt es oft unerträgliche Gitarristen.

Die sollten mal einen der Gitarre lernen online Kurse machen oder die Blogs zum Thema Gitarre lernen durchlesen...

http://selbst-gitarre-lernen.blogspot.com
http://einfach-gitarre-lernen.blogspot.com
http://lerne-gitarre-spielen.blogspot.com

Jedenfalls meine Meinung.

Dieser ganze Gitarre spielen ist mein Leben Quatsch oder dieses ich muss es tun und oft will ich es gar nicht - toll, wenn Menschen so ein Unterbewusstsein haben, aber was willst du uns eigentlich damit sagen?

Ich habe mich wohl in der Überschrift vergriffen - jedenfalls sehe ich nicht, wie dieses Geschwafel meine Frage beantworten soll. Und genau da liegt der Punkt: die Frage zu stellen, ab wann man sagen kann, ich kann Gitarre spielen, ist vollkommen sinnlos. Wenn du Gitarre lernen willst, mach es doch einfach. Was kümmert es dich, ob andere finden, du kannst schon spielen - und genau darauf zielt es ja wohl ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen